Firmengeschichte

 

Seit über 30 Jahren sind wir, das Unternehmen RMI - Automation GmbH für Sie da. Zusammen mit unseren kompetenten Lieferanten und Zulieferer werden auch wir, Ihrer Vorstellung gerecht werden.

Der Gründer, Rainald Marks, dieses europaweit tätigen Unternehmens fing mit einem Familienunternehmen in einem kleinen Vorort Stadt Rheine an. Da damals das starke Wirtschaftswachstum und die passende Konjunktur zur Expansion unseres Betriebes beigetragen hat, wurden die Räumlichkeiten schnell zu klein.

Jetzt trat das Unternehmen in der Industriewelt merkbar auf, durch Ortswechsel zum Industriegebiet Rheine Nord. Die Fläche des Unternehmens stieg auf eine beachtliche Fläche von über 140 m² mit Lager, Metall- und Elektrowerkstatt , Verwaltung und Sozialräume. Unsere Mitarbeiterzahl erhöhte sich von 3 auf über 15 Personen davon schon 9 Facharbeiter.

Das Unternehmen musste dann nach 5 Jahren aus Wachstumsgründen den Standort zum dritten mal wechseln. Man nahm eine Anbindung ins Industriegebiet und verlagerte den Sitz wieder in einen Rheinenser Vorort.

Schon nach weiteren zwei Jahren erwiesen sich auch diese Räumlichkeiten als zu klein. Auf Grund der Erstellung von Serien-  und Sonderschaltanlagen und deren starker Nachfrage im Industriegebiet bzw. deren Umgebung zogen wir 2001 wegen der besseren Anbindung an Autobahn, Schnellstraße und den angepassten Verhältnissen wieder ins Industriegebiet Rheine Nord.

 

Anfang des Jahres 2010 wurde unser Gebäude, um weitere 145 m² für den Bereich der Groß- und Standschränke erweitert.

Diese zusätzliche Lagerfläche dient zur Bevorratung von Schaltschränken, Schaltschrankzubehör, Montagetafeln und Leitungen.

 

Neue Entwicklungen, das bestreben immer neue Technologien einzusetzen, Optimierungen in der Fertigung von Schaltschränken und die Automatisierung von Anlagen und Maschinen, sowie Mitarbeiterschulungen, sammeln von Erfahrungen und Kompetenzen hat uns auch das Wachstum verschafft um Projekte von größeren Umfang umzusetzen.

 

In den letzten Jahren haben wir zur Digitalisierung an allen Arbeitsplätzen sowie Prozesse wie die Kommissionierung von Waren zur Fertigung auf fast papierlosen und damit auch einem optimiertem Prozess umgestellt.

 

Seit 2017 führt das Familienunternehmen in zweiter Generation Herr Nicolas Marks.

 

Die derzeitige Adresse ist bis einschließlich heute in 48429 Rheine der Jacksonring 30.

Unsere derzeitige Mitarbeiterzahl beläuft sich auf insgesamt 13 Personen.